Rückblick Diskussionsrunde

16.03.2017

Food & Global History

Die Diskussionsrunde Food & Global History wurde und wird (Termine im Juni: 2.06 und 16.06, Beginn 18.30) im Sommersemester 2016 erstmals angeboten. Sie thematisiert die Entstehung, Prozesse und Auswirkungen globaler Verknüpfungen von Lebensmittelproduktion und -konsum in historischer und aktueller Perspektive. Ziel ist es, ein besseres Verständnis davon zu erarbeiten, wie (globale) Produktion und Konsum von Nahrungsmitteln zusammenhängen und welche sozio-ökonomischen, geographischen und ökologischen Auswirkungen daraus entstehen.
Die Diskussionsrunde richtet sich an ein interdisziplinäres Publikum und konnte Teilnehmer sowohl aus der Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Globalgeschichte als auch aus der Internationalen Entwicklung und der Sozialen Ökologie gewinnen.
Food & Global History wird von Maximilian Martsch (martsch@ifk.at) und Jonas Albrecht (joalbrecht@edu.aau.at)  organisiert. Beide sind Doktoranden am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien und arbeiten an einem Forschungsprojekt zur Lebensmittelversorgung europäischer Metropolen im 19. Jahrhundert unter der Leitung von Prof. Peter Eigner.