Philipp A. Sutner, Stephan Köhler, Andreas Obenaus (Hg.)

29.11.2016

Gott will es. Der Erste Kreuzzug – Akteure und Aspekte

Deus lo vult! – Gott will es! Mit diesem spontanen Zuruf antwortete die Menge auf die Predigt Papst Urbans II. 1095 in Clermont, in der er zur Befreiung Jerusalems und zum Aufbruch in das Heilige Land aufrief. Damit war der Schlachtruf einer Bewegung geboren, die später als Kreuzzug in die Geschichte eingehen sollte.
Von der Normandie bis Sizilien folgten Menschen aus allen Bevölkerungsschichten dem Aufruf des Papstes. Die byzantinische und islamische Welt wurden mit Massen an Kreuzfahrern konfrontiert. Nicht nur religiöse Vorstellungen und militärische Konfrontationen, sondern auch diplomatische Interaktionen und wirtschaftliche Interessen bestimmten die Ereignisse. Massaker, Flucht und Desertionen waren nur einige der Folgen.

Wien 2016 Mandelbaum
ISBN 978-3-85476-496-0
191 Seiten