Thomas Winkelbauer (Hg.)

05.10.2016

Haus ? Geschichte? Österreich ? Ergebnisse einer Enquete über das neue historische Museum in Wien

Seit vielen Jahren ist es geplant, nun soll es realisiert werden: ein historisches Museum bzw. „Haus der Geschichte“, das die jüngere Geschichte Österreichs beleuchtet, in einem europä-ischen und internationalen Kontext darstellt und einem breiten Publikum vermittelt. Ob Österreich ein derartiges Museum bzw. „Haus“ tatsächlich „braucht“, wie es sich in der vielfältigen Museumslandschaft Österreichs positionieren könnte und wie es inhaltlich und museumsdidaktisch gestaltet werden kann, damit befasste sich am 12. Oktober 2015 eine hochkarätig besetzte Enquete in Wien, die vom Institut für Österreichische Geschichts-forschung in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften  und deren Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung veranstaltet wurde. In dem Band werden die von prominenten österreichischen Historikerinnen, Historikern und Museumsfachleuten gehaltenen Referate sowie einige weitere einschlägige Beiträge publiziert.

Wien 2016 new academic press
ISBN 978-3-7003-1965-8