Jahrestreffen & Workshop des FSP Wirtschaft und Gesellschaft

28.02.2017

Zeit: 25.11.2016,

Ort: Seminarraum 2 des Instituts für Europäische Ethnologie, 1010 Wien, Hanuschgasse 3 / 4.Stock

 

Jahrestreffen des FSP WiGe

9.00-9.45: Berichte und Diskussion über zukünftige Projekte

9.45: Kaffeepause

Workshop: Produzieren/Konsumieren – Konduzieren/ Prosumieren

Dichotomien, Verschlingungen, Zonen der Ununterscheidbarkeit

Ziel des Workshops ist es, die Schnittpunkte, Überlappungen und Wechsel-beziehungen des Herstellens und Gebrauchens in den Blick zu nehmen sowie Notwendigkeit und Alternativen einer solchen dichotomen Begriffsbildung theo-retisch zu diskutieren und/oder empirisch aufzuweisen. Gibt es andere Möglich-keiten, die Unterschiede von Produktion und Konsumtion zu denken? Wo berühren bzw. überlappen sich Sphären, Netzwerke, Logi(sti)ken der Produktion und Konsumtion? Ausgehend von dieser Problemstellung bietet der Workshop Forscher-Innen aus unterschiedlichen Disziplinen die Möglichkeit, historisch informiert und gegenwartsorientiert zu diskutieren.  

Programm

10.00-11.00: Silvia Rief: ,Modes of provision‘ als eine alternative Begriffsbildung jenseits der Dichotomie von Produktion und Konsum? (Soziologie, Universität Inns-bruck); Kommentar: Oliver Kühschelm

11.00-12.00: Maria Dabringer: Über das Produzieren und Konsumieren von Identi-täten. Kultur- und sozialanthropologische Perspektiven auf lateinamerikanische Kon-sumstrukturen (Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien); Kommentar: Brigitta Schmidt-Lauber

gemeinsames Mittagessen vor Ort

13.00-14.00: Klara Löffler: Alles ist möglich. Produktion und Konsum im Selber-machen (Europäische Ethnologie, Universität Wien); Kommentar: Ulrich Schwarz

14.00-15.00: Reinhild Kreis: Selbstgemacht mit Hilfe. Halbfertigprodukte, Materia-lien, Werkzeuge und Haushaltsproduktion in der Werbung (Geschichte, Universität Mannheim); Kommentar: Susanne Breuss

Kaffee-Pause

15.30-16.30: Michaela Pfadenhauer/ Tilo Grenz: Kleine Formen der Beteili-gung. Zur Rollenverteilung von Produzenten und Konsumenten in mediatisierten Geschäftsmodellen. (Soziologie, Universität Wien); Kommentar: Franz X. Eder

16.30-17.30: Alena Brunner: Populärkultur – Konsumieren, Distribuieren und Produzieren als Medienpraktiken (Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien); Kommentar: Mario Keller

Konzept & Organisation: Franz Eder, Mario Keller, Oliver Kühschelm, Brigitta Schmidt-Lauber.

Nähere Informationen unter: http://fsp-wi-ge.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_wirtschaft_gesellschaft/Aktuell/CfP_Konduzieren_und_Prosumieren_25.11.2016.pdf

Um Anmeldung wird gebeten!
Kontakt: mario.keller@univie.ac.at