DissertantInnen-Tagung Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte

10.10.2017

Veranstalter: Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz in Kooperation mit Austrian Economic and Social Historians (AESH) und Environmental History Cluster Austria (EHCA)

Zeit: 1.-2.3.2018

Ort: Johannes Kepler Universität Linz

Deadline: 5.11.2017

Organisation: Jonas Albrecht, Ernst Langthaler und Sofie Mittas

Das Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz lädt zur Be-werbung für die DissertantInnen-Tagung Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte ein, die vom 1. bis 2.3.2018 an der Johannes Kepler Universität Linz stattfinden wird. Die Zielgruppe sind Dissertan-tInnen aus den Bereichen Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte sowie anderen Disziplinen mit wirtschafts-, sozial- oder umwelthistorisch relevanten Themen. Die Tagung bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu präsentieren, zu diskutieren und sich mit anderen ForscherInnen zu vernet-zen.

Bewerbungen (2-3 Seiten Proposal, max. 1 Seite Lebenslauf) sind bis spätestens 5.11.2017 an sofie.mittas@jku.at oder jonas_marian.albrecht@jku.at zu senden. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt durch eine Fachjury bis Mitte November 2017. Ein in sich geschlossener Aufsatz (Dissertati-onskapitel, Sammelbandbeitrag, Zeitschriftenartikel usw.) in deutscher oder englischer Sprache in der Länge von 15 bis 25 Seiten ist bis 1.2.2018 einzureichen. Jeder Aufsatz wird von einer Expertin oder einem Experten kommentiert. Weiters kommentieren die DissertantInnen je einen anderen Aufsatz. Um einen kohärenten Diskussionszusammenhang zu schaffen, wird erwartet, dass die Teil-nehmerInnen während der gesamten Tagung anwesend sind. Sofern die jeweilige Universität keinen Kostenersatz leistet, werden die Kosten für Reise und Übernachtungen nach Maßgabe der Möglich-keiten übernommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!