Diskussionsrunde Food & Global History „Global and local meet at the table“ (R. Grew, Food in Global History, 1999)

28.09.2016

Zeit: jeweils Donnerstag, 18:30 Uhr

Ort: Kommunikationsraum am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien (Stiege 6, 1. ZG), Universitätsring 1, A-1010 Wien.

Termine: 14.4, 28.4, 19.5, 2.6 und 16.6.2016 .

Nahrungsmittel sind ein essenzieller Teil sozialer Reproduktion und ökonomischer Organisation. Das Feld der Food Studies hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erfahren. Aus den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen kamen Veröffentlichungen, die sich mit der historischen Rolle von Nahrung und deren Bedeutung für sozioökonomische Prozesse beschäftigten. Wie aber lassen sich die breiten Studien über Konsum, Produktion und Handel von Nahrungsmitteln in das Themenfeld der Globalgeschichte integrieren bzw. wie kann man die Bereiche synthetisieren? Die akuten Probleme unseres modernen Ernährungssystems werfen außerdem die Frage nach den historischen Ursachen globaler Ungleichheit und asymmetrischer Entwicklungen auf.
Die Diskussionsrunde beschäftigt sich mit Texten, die den Systemcharakter und die Makroperspektive von Nahrungsmittelversorgung behandeln. Das Ziel der Diskussion ist es, ein besseres Verständnis von den Verbindungen lokaler und globaler Entwicklungen zu vermitteln und dadurch Nahrung in den theoretischen Rahmen der Globalgeschichte zu integrieren. Der zeitliche Schwerpunkt liegt dabei auf dem 18. und insbesondere dem 19. Jahrhundert.

Die Diskussionsrunde ist offen für alle Interessierten.
Die Texte werden jeweils ca. 2 Wochen vorher versendet.

Kontakt:

Maximilian Martsch, martsch@ifk.ac.at
Jonas Albrecht, jonas_albrecht@gmx.net

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!